Globales lernen – Handbuch für Referent*innen

Print Friendly, PDF & Email

Dieses handbuch ist ein Instrument für die Planung, Entwicklung oder Überarbeitung einer Veranstaltung zum Globalen lernen. Es enthält wichtige didaktische Grundlagen, um dich dabei zu unterstützen, spannende und gute Angebote des Globalen Lernens zu entwickeln. Die Inhalte orientieren sich u.a. an den von VENRO formulierten Qualitätskriterien für entwicklungspolitische Bildungsarbeit.

Das Handbuch ist in erster Linie auf veranstaltungen, die im Rahemn des regulären Unterrichts oder im rahmen von Projekttagen in der Schule stattfinden, ausgerichtet. Daher beziehen sich viele Hinweise und Beispiele in erster Linie auf den Lernort Schule und die Zielgruppe Schüler*innen. Die Theorien, Modelle oder Methoden haben jedoch auch Gültigkeit in anderen Kontexten wie der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit oder in der Erwachsenenbildung.

(aus dem Vorwort der Publikation)

Hg.: EPIZ e.V.

Ähnliche Beiträge