Digitale Arbeitstreffen zur Umsetzung des whole school approaches (wsa) im Sinne von BNE im Kontext Schule

Digitale Arbeitstreffen zur Umsetzung des whole school approaches (wsa) im Sinne von BNE im Kontext Schule

Wie können wir Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Globales Lernen (GL) im Sinne des whole school approaches (wsa) verankern? Welche Skalierungsmöglichkeiten, guten Ideen und/oder innovative Schulentwicklungskonzepte gibt es bereits?

Falls du dir diese und ähnliche Fragen stellst, bist du in dieser Veranstaltungsreihe genau richtig. BNE-Akteur:innen, Vertreter:innen aus NGOs, Verwaltung und Wissenschaft gehen gemeinsam auf Erkundungstour zu Gelingensfaktoren und good practise Beispielen. Wir wollen uns vernetzen, gegenseitig stärken und suchen nach Gleichgesinnten.

In den kommenden drei Veranstaltungen beschäftigen wir uns mit der Verknüpfung von BNE und Lernen durch Engagement (23. März 2023), Skalierungsmöglichkeiten von BNE-Schulentwicklungsprojekten (20. April 2023) und betrachten den wsa aus wissenschaftlich-theoretischer Perspektive (25. Mai 2023).

23. März 2023 10 – 11:30 Uhr (online)
BNE durch LdE (Lernen durch Engagement) - Vorstellung von "#17malZukunft: Engagiert für die 17 Nachhaltigkeitsziele. Unterrichtsmaterialien zum Ideenfinden und Reflektieren" (Sabine Baumgärtel – "Netzwerkstelle Lernen durch Engagement Sachsen-Anhalt" in Trägerschaft Freiwilligen-Agentur Halle Saalkreis e.V.)

20. April 2023 10 – 11:30 Uhr (online)
Projektvorstellung "BNE hoch 3": drei Münchener Realschulen etablieren BNE als integralen Bestandteil einer umfassenden schulischen Bildung (Nicole Wendler - Ökoprojekt MobilSpiel e.V. & Raphael Thalhammer - Nord Süd Forum München e.V.)

25. Mai 2023 10 – 11:30 Uhr (online)
Nachhaltigkeit als Aufgabe der ganzen Schule: wissenschaftliche Konzepte, Ansätze und Indikatoren in Hinblick auf 7 Dimensionen von Nachhaltigkeit (Ulrike Stroh – EDUSTAIN und Dr. Lydia Kater-Wettstädt – Leuphana Universität Lüneburg)

Anmeldung & Zugangsdaten unter josephiene.kursawe@mohio.org

Gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des