Gemeinsam für eine starke Zivilgesellschaft: Voneinander lernen, Netzwerke aufbauen
„25 Jahre EineWeltHaus – Zeit für neue Verbindungen“: Vernetzung und Austauch mit Zivilgesellschaft im Raum Halle und Leipzig
Eine starke Zivilgesellschaft lebt von Vernetzung, gegenseitigem Lernen und Solidarität – auch über regionale Grenzen hinweg. Während zivilgesellschaftliche Strukturen in München vergleichsweise privilegierte Rahmenbedingungen vorfinden, stehen Initiativen in anderen Regionen vor besonderen politischen und finanziellen Herausforderungen, insbesonders nach den jüngsten Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt und Mecklenburg Vorpommern.
Wir möchten den Austausch mit zivilgesellschaftlichen Akteur in der Region Halle/Leipzig stärken und eine gemeinsame Austauschreise anstoßen. Im Mittelpunkt stehen Begegnung, gegenseitige Unterstützung und die Frage, wie wir voneinander lernen und solidarische Verbindungen aufbauen können.
Wir stellen die Idee vor, teilen erste Überlegungen und laden alle Interessierten ein, ihre Perspektiven, Kontakte und Ideen einzubringen.
Das kurze Treffen im Rahmen des EineWeltHaus-Jubiläumsfestes versteht sich als Auftakt für einen offenen Prozess, an dessen Ende neue Verbindungen zu und ein Erfahrungsaustausch mit Zivilgesellschaft in der Region Halle/Leipzig stehen kann.
Gemeinsam veranstaltet von der Münchner Initiative Nachhaltigkeit, EineWeltHaus München e.V. und dem Nord Süd Forum München e.V.