openDOKU: Der erste Tag im Oktober

Print Friendly, PDF & Email

Der erste Tag im Oktober – El primer dia d’octubre
Dieser Film der openDOKU-Reihe zeigt was am 1. Oktober 2017 in Katalonien geschah, als von der Regionalregierung Kataloniens ein umstrittenes Referendum über die Unabhängigkeit Kataloniens abgehalten wurde. Trotz des Verbots der spanischen Regierung und der Gewalt der spanischen Polizei, gingen Tausende von Menschen zu den Wahllokalen. Die Bilder der geheimen Urnen, der Abstimmungen und der Polizei, die 1066 Verletzte verursachten, gingen um die Welt.

Der Film zeigt nicht nur, was “hinter den Kulissen”, z.B. in fünf dieser Wahllokale tatsächlich geschah, er ist auch ein Beispiel dafür, wie Menschen Widerstand leisten können, was mit Solidarität und Kreativität möglich ist und wie diese Erfahrung die Menschen verändert.

Es gibt kleine Vorspeisen und Getränke vom katalanischen Zentrum CDR, deren Vertreter anwesend sein werden und über die aktuelle Situation in Katalonien und Spanien informieren werden. Eintritt frei.

Ähnliche Beiträge

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.